Konfirmationssprüche: Die besten Sprüche zur Konfirmation

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36,10

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Markusevangelium, Kapitel 9,23

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 12,21

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch!

Petrus, Kapitel 5,7

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 86,11

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist!

Josua, Kapitel 13, 13

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannesbrief 4,16

Habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.

2. Korintherbrief 13,11

Dein Gott ist bei dir und wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.

Zefania 3,17

Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit.

Sirach 1,14

Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.

Psalm 103, V 11

Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.

Herbräer, Kapitel 13,9

Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.

1. Buch Mose, Kapitel 28,15

Gottes Wege sind vollkommen, des Herrn Worte sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

2. Samuel 22,31

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Josua 1,9

Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja, Kapitel 40,31

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.

1. Johannesbrief 4,18

Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue.

Galaterbrief 5,22

Hoffnung lässt nicht zuschanden wer­den; denn die Liebe Gottes ist ausge­gossen in unsre Herzen durch den heili­gen Geist, der uns gegeben ist.

Römerbrief 5,5

Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.

1. Johannesbrief 4,12

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen.

Jesaja 54, V 10

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 16,11

Ich aber, Gott, hoffe auf dich und spreche: Du bist für mich Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen.

Psalm 31,15.16a

Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Matthäusevangelium, Kapitel 5,9

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

Psalm 103,2

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.

1. Buch Mose, Kapitel 26,24b

Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.

2. Tessalonicherbrief 3,5

Alle eure Dinge lasst in der Liebe ge­schehen!

1. Korintherbrief 16,14

Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe!

Hosea 10,12

Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott habe das Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

4. Mose 6, V 24-26

Konfirmationssprüche für Evangelen

Laut Evangelischer Kirche Deutschland erhielten im Jahr 2017 exakt 174.000 Konfirmanden den religiösen Segen. Diesem wichtigen Anlass geht eine ein- bis zweijährige Konfirmandenzeit voraus. Dabei bereiten sich die 13- bis 15-Jährigen intensiv auf den großen Tag vor. Ist er endlich gekommen, ist die Freude riesig. Die meisten Familien zelebrieren die Konfirmation im großen Stil. Sprüche zur Konfirmation werden nicht nur auf den Einladungskarten gerne genutzt, sondern auch für eine gelungene Gratulation.

Konfirmation: Bedeutung, Vorkommen und Ablauf

Die evangelische und neuapostolische Kirche sowie die Apostolische Gemeinschaft feiern Konfirmation. Sie ist die Fortführung der Taufe und das Pendant zur katholischen Firmung. In der Taufe bekennen sich die Eltern oder Paten im Namen des Babys zum Glauben. Im Segensgottesdienst der Konfirmation erklärt der Konfirmand selbst seine Zugehörigkeit zur Religionsgemeinschaft. Das passiert vor der versammelten Kirchengemeinde.
Eine Zugangsvoraussetzung für die Konfirmation ist, dass der junge Mensch ein Mindestalter von 14 Jahren erreicht hat. Außerdem ist der Besuch des Konfirmationsunterrichts verpflichtend. Die Vorbereitungsdauer ist, je nach Gemeinde, unterschiedlich. Sie kann zwischen 9 Monate und rund zwei Jahre dauern.
In dem Unterricht lernen die Jugendlichen die Bibel intensiv kennen. Außerdem gehören folgende Punkte zum Stoff:

  • Vaterunser
  • Glaubensbekenntnis
  • Psalm 23
  • Zehn Gebote
  • Einsetzungsworte zum Abendmahl
  • Taufbefehl

Als Konsequenz aus der Konfirmation erhält der junge Mensch verschiedene Rechte in der christlichen Gemeinschaft eingeräumt. So kann er jetzt Taufpate werden, kirchlich heiraten, ab dem 16. Lebensjahr an kirchlichen Wahlen teilnehmen und mit 18 Jahren kirchliche Ehrenämter bekleiden.
Der Konfirmations-Gottesdienst startet mit einem festlichen Einzug der Konfirmanden in die Kirche. Am Beginn des Zuges schreiten die Kirchenvorstände. Am Ende geht der Pfarrer. Betritt der Festzug die Kirche, stehen alle Gläubigen auf. Erst, wenn der letzte Einziehende seinen Platz eingenommen hat, setzt sich die Gemeinde wieder.
Es handelt sich um einen normalen Gottesdienst, der eine Konfirmationssegnung enthält. Bei diesem Segen knien die Konfirmanden. Der Pfarrer legt den ihnen einzeln die Hände auf und erteilt – mit den Worten “Der Friede sei mit Dir” – das Kreuzzeichen. Zum Abschluss verlässt der feierliche Zug aus Kirchenvorstand, Konfirmanden und Pfarrer wieder die Kirche. Nach dem offiziellen Teil feiert der private Kreis den großen Tag.

Konfirmationsspruch für den Konfirmanden

Teil der Konfirmation ist der Konfirmationsspruch. Dieser soll den jungen Christen sein ganzes Leben lang begleiten. Je nach Gemeinde darf sich der Jugendliche den Spruch zur Konfirmation selbst aussuchen oder er wird ihm vom Pfarrer oder der Pfarrerin mit auf den Weg gegeben.
Bei dieser Art des Konfirmationsspruchs handelt es sich um einen Bibelvers. Wer Schwierigkeiten bei der Auswahl hat, der hält einfach Innenschau. Welcher Themenbereich ist dem Konfirmanden besonders wichtig? Egal, ob Liebe, Freundschaft, Verantwortung, Friede oder Glaube, für jedes Gebiet finden sich passende Zitate. Einige Beispiele sind:

  • Liebe: “Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.” 1.Johannes 4,16
  • Freundschaft: “Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.” Johannes 15,13
  • Verantwortung: “Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.” Matthäus 5,13a+14a
  • Friede: “Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.” Jeremia 29,11
  • Glaube: “Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.” Römer 8,28a

Konfirmationsspruch für die Einladungskarte

Wird ein großes Fest zur Konfirmation geplant, schickt die Familie Einladungskarten an die Gäste. Damit die Papeterie mehr Tiefgang bekommt, eignet sich ein stimmungsvoller Konfirmationsspruch. Da es sich um ein religiöses Fest handelt, darf auch bei der Einladung wieder die Bibel als Inspirationsquelle herangezogen werden.
Ist ein schönes Zitat gefunden, wird es normalerweise auf der Vorderseite abgedruckt. Im Inneren des Schriftstücks stehen dann die genauen Daten und Fakten zur Feier. Auf jeden Falls müssen Sie den Gästen mitteilen, um welchen Anlass es sich handelt, wer der Konfirmand ist, wann und wo die Feier stattfindet.
Ansonsten können Sie auch noch weitere Hinweise geben, zum Beispiel bezüglich der Geschenke, Parkmöglichkeiten, Anfahrtsbeschreibungen oder finale Rückmeldungen. Hier bleibt es Ihnen überlassen, die notwendigen Informationen auszuwählen und anzugeben. Grundsätzlich ist es wichtig, die Gäste über alle entscheidenden Fakten zu unterrichten. Dennoch sollte die Karte nicht überladen wirken. Gegebenenfalls arbeiten Sie mit einem Einlegeblatt, das für zusätzlichen Raum und eine übersichtlichere Struktur sorgt.

Konfirmationsspruch für die Gratulation

Nicht nur der Konfirmand und seine Familie sind auf der Suche nach einem passenden Spruch zur Konfirmation, auch die geladenen Gäste. Je nachdem ob der Gratulant gläubig ist oder nicht, kann das Zitat aus der Heiligen Schrift stammen oder weltlich sein. Gerade Atheisten tun sich manchmal schwer ein Bibelzitat zu wählen und überreichen. Es fühlt sich möglicherweise nicht stimmig und authentisch an. Das ist aber überhaupt kein Problem, weil es hervorragende Sprüche aus anderen Quellen gibt. Einige Klassiker sind:

  • “Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich.” Victor Hugo
  • “Möge die Straße dir entgegeneilen. Möge der Wind immer in deinem Rücken sein. Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen und der Regen sanft auf deine Felder fallen. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich im Frieden seiner Hand.” Irischer Segen
  • “Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden.” Albert Einstein
  • “Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.” Antoine de Saint-Exupéry
  • “Dies über alles: Sei dir selber treu. Und daraus folgt, so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen.” William Shakespeare

Genauso wie auf der Einladungskarte steht der Spruch auch bei der Gratulation auf der Vorderseite. So verhält es sich zumindest im klassischen Kartendesign. Wer bedenkt, dass es sich beim Empfänger um einen Jugendlichen handelt, der darf bei der Kartengestaltung auch gerne seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Zusätzlich zum Spruch sollten ein paar persönliche Worte folgen. Menschen, die bei der Formulierung Schwierigkeiten haben, können sich bei unseren Glückwünschen zur Konfirmation umsehen. Entweder übernehmen Sie die dort vorhandenen Vorlagen für das Gratulationsschreiben, oder sie wandeln die Sprüche ab. Je individueller Sie bei der Gestaltung der Karte auf den Konfirmanden eingehen, desto größer wird dessen Freude sein.